Gomera Feeling

La Gomera ist nicht einfach nur eine Insel wie jede andere.

Ich besuche diesen Ort nun schon seit bald 13 Jahren, da ein Teil meiner Familie auf den Kanaren lebt. Gomera ist zu einem zweiten zu Hause geworden und ich habe die Entwicklung der Insel im Laufe der Zeit verfolgen können.

 

Oft kam es mir so vor, als ob man vom ersten Moment, in dem man einen Fuß von der Fähre setzt, von einer unbeschreiblichen Energie durchströmt wird. Eine Energie, die eine Idee von den unvorstellbaren Kräften der Erde und ihrer Lebendigkeit zulässt. Wie aus dem Nichts erheben sich mitten im Atlantischen Ozean Steilwände von hunderten Metern in die Höhe. Gerade weil sie die zweitkleinste der Kanarischen Inseln ist, ist der Facettenreichtum der Insel überraschend. In jede Himmelsrichtung, in die sich La Gomera ausdehnt, zeigt sie sich von einer anderen Seite. Vom sehr trockenen Süden in Playa Santiago, der fast immer Badewetter verspricht, bis zum kühleren dafür auch sehr grünen Norden.

 

Der Nebelwald, der sich in den Höhen Gomeras ausbreitet, ist wie geschaffen seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Uralte Bäume, dicht gedrängt, die Stämme vollständig mit Moos bewachsen… für Kinder vielleicht Schlumpfhausen oder der Ort, an dem die Gummibärenbande wohnt… für Erwachse ein Ort an dem man sich das zu Hause der Elben aus Herr der Ringe vorstellen kann.

 

Die Siedlungen die man auf der Insel findet, sind von kleinen Häuschen geprägt, die sich farbenfroh in das schöne Landschaftsbild einfügen. Ist man auf Gomera, bedeutet dies eine Zeit in der man vollständig von jedem Werbeplakat befreit ist. Nichts das einen beeinflusst oder ablenkt. Nur man selbst und die atemberaubende Umgebung.

In all seiner Schönheit, ist Gomera auch eine sehr raue Insel, typisch Frau :), denn Gomera ist weiblich, deshalb auch „LA“ Gomera. Eine Wanderung von wenigen Kilometern kann so große Höhenunterschiede beinhalten, dass man von der Sonne durchgebrutzelt und völlig fertig wieder zurückkommt. Oft muss man ein wenig klettern und gelangt gerne mal an seine Grenzen. Doch durch die eigenen Grenzen lernt man sich besser kennen, übernimmt Eigenverantwortung im ganz praktischen Sinne und lernt wieder auf seine eigenen Kräfte zu vertrauen. Und apropos Eigenverantwortung, das gilt hier auch im Straßenverkehr! Auf Gomera findet man keine einzige Ampel. Straßenschilder reichen hier völlig aus um den Verkehr zu regeln.

 

Die Stille der Natur und die überwältigenden Ausblicke, lassen eine Ruhe in den Geist einkehren, die ihres Gleichen sucht.

 

Die Strände sind meist steinig. Der schwarze Strandsand lässt sich eher im Sommer blicken, denn dann trägt ihn der Ozean an die Ufer der Insel und holt ihn sich im Winter wieder zurück. Hat man das Glück eine Sandreiche Zeit zu erleben ist es eine Wonne, sich von dem mit Sonnenenergie aufgeladenen Sand den Rücken und die Gelenke bis ins innerste aufwärmen zu lassen. Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an, genauso wie Heuschnupfen und viele andere Allergien. Die reine Luft und das sanfte Klima sorgen für eine Regeneration des Körpers. Und am Steinstrand: Wer öfters auf den Steinen läuft findet schon nach kurzer Zeit eine nie gekannte Balance. Ein kleiner Windstoß kann zu Beginn schon mal eine Herausforderung werden. Doch auch wenn Gomera manchmal Alles von einem fordert, gibt es die Insel einem im gleichen Maße und oft weit darüber hinaus zurück, wenn man sich darauf einlässt. Die Gesichtszüge werden weicher, die Muskeln härter und die Gangart langsamer und bewusster.

 

Genauso rau wie die Insel können auch die inneren Konflikte sein, die bei manchen von der Insel ausgelöst werden. Der Druck des Alltags, der plötzlich abfällt kombiniert mit der Ruhe dieses Ortes führen manche in die eigenen Abgründe ihres Wesens. Doch eines ist sicher, die innere Reinigung, die sich in diesem Vorgang vollzieht bringt einen stärkeren Menschen hervor.


Sybille Strehle

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Joachim Huber (Freitag, 03 Oktober 2014 17:58)

    Ein wunderbarer Blogeintrag und eine Beschreibung, die meinen/unseren Entschluss spätestens 2016 ganz auf die Kanaren und speziell auf La Gomera zu ziehen und unseren Lebensabend oder sagen wir noch besser unser Leben dort abseits von allem Trubel und Stress dort zu verbringen nochmals gestärkt hat und wenn es auch irre klingen mag, das obwohl ich bisher nur mehrmals auf Fuerteventura und Tenneriffa war und La Gomera nie persönlich betreten habe, ist eine Faszination vorhanden die eigentlich nicht rational erklärbar ist. Ihr Blog hat mir all dieses bestätigt .Danke dafür

  • #2

    Carmen Otto (Samstag, 04 Oktober 2014 11:47)

    Der Beschreibung zur Folge muß man die Insel kennenlernen........herzlichen Dank....

  • #3

    Susanne Jessen (Samstag, 15 November 2014 22:24)

    Danke für ihre Beschreibung.Sie haben die Worte gefunden,um auszudrücken, was ich bisher nur gefühlt habe... genau so, wie sie es schreiben.

  • #4

    Sybille (Montag, 17 November 2014 18:34)

    Vielen Dank für die schönen Kommentare!!! Nichts schöneres als Menschen mit der eigenen Begeisterung zu erfreuen :) Viele Grüße aus Lo del Gato

  • #5

    Gisela (Dienstag, 18 November 2014 13:48)

    Liebe Sybille;
    danke für den gelungenen Bericht über unsere Insel. Wir geniessen die Schönheiten der Insel, die Natur, das bunte Leben und vor allem das Meer mit seinem Reichtum an Walen und Delphinen , weiterhin.

    Herzliche Grüße aus Vueltas

    Gisela & Wilfried

  • #6

    Tam Struck (Freitag, 03 Februar 2017 09:09)


    Does your website have a contact page? I'm having trouble locating it but, I'd like to shoot you an email. I've got some creative ideas for your blog you might be interested in hearing. Either way, great site and I look forward to seeing it improve over time.

  • #7

    Antonina Gongora (Freitag, 03 Februar 2017 11:34)


    I think this is among the most important information for me. And i'm glad reading your article. But should remark on some general things, The website style is perfect, the articles is really great : D. Good job, cheers

  • #8

    Kandra Holliman (Sonntag, 05 Februar 2017 02:40)


    Have you ever thought about publishing an e-book or guest authoring on other websites? I have a blog centered on the same subjects you discuss and would love to have you share some stories/information. I know my viewers would appreciate your work. If you are even remotely interested, feel free to send me an email.

  • #9

    Lynsey Towry (Sonntag, 05 Februar 2017 14:17)


    I do not even know how I finished up right here, however I assumed this publish used to be great. I don't understand who you are but definitely you are going to a famous blogger if you happen to aren't already. Cheers!

  • #10

    Christina Caskey (Montag, 06 Februar 2017 01:54)


    This web site truly has all of the info I wanted concerning this subject and didn't know who to ask.

  • #11

    Heide Chestnut (Mittwoch, 08 Februar 2017 18:18)


    I'm really enjoying the design and layout of your site. It's a very easy on the eyes which makes it much more pleasant for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme? Exceptional work!

  • #12

    Coy Kovacich (Donnerstag, 09 Februar 2017 06:11)


    This post is truly a good one it assists new internet people, who are wishing for blogging.

  • #13

    Palmira Godwin (Donnerstag, 09 Februar 2017 23:20)


    I'm not positive where you're getting your info, but good topic. I needs to spend some time finding out much more or figuring out more. Thanks for great info I used to be searching for this information for my mission.

  • #14

    Clorinda Carberry (Freitag, 10 Februar 2017 06:01)


    For latest information you have to go to see world-wide-web and on web I found this website as a most excellent website for most up-to-date updates.