Mitten in den Vorbereitungen

Es geht auf die Kanaren! Unsere Rücksäcke und Koffer sind noch leer, aber die Umzugskartons werden fleißig gepackt und Bücher über die Kanaren gewälzt.


Sybille sitzt noch am finalen Schliff ihrer Bachelorarbeit und ich(Tobias) mache noch ein paar letzte kleine Ausarbeitungen für die Uni fertig. Außerdem führe ich die eine oder andere Gruppe Wanderer durch den Barnim und die Uckermark.

Nächste Woche Mittwoch geht es dann für die nächsten 6 Monate auf die Kanarischen Inseln um dort unser praktisches Studiensemester zu absolvieren.


Für alle die noch nichts über diese Inseln wissen sei gesagt, dass es sich hierbei um spanisches Überseegebiet handelt.

Wir bleiben also in der Europäischen Union und behalten sogar unsere Euros in der Tasche.

Geologisch befinden wir uns jedoch schon auf dem afrikanischen Kontinent.

Die Inselgruppe liegt nordöstlich vor Afrika, direkt neben Marokko(siehe Karte rechts).


Hauptsächlich werden wir auf der Insel Gomera unsere Zeit verbringen.





Auf der Insel leben ca. 23.000 Menschen (Stand 2007).

Die meisten in San Sebastian der Hauptstadt der Insel und im Valle Gran Rey, das eine verhältnismäßig große "Minderheit" an deutschen Auswanderern beherbergt.


Gomera ist mit 370 km² die zweitkleinste Kanarische Insel und beherbergt unter anderem ein UNESCO Weltnaturerbe, den Lorbeer und Nebelwald im Nationalpark Garajonay.


Dieser Urwald wurde 2012 von einem verherenden Waldbrand getroffen.

Eine der wichtigsten Aufgaben, die wir uns gestellt haben, ist es zu untersuchen welche Hauptursachen diesem Waldbrand zugrundeliegen.


Gerüchte und Annahmen gibt es genug. Diese reichen vom weltweiten Klimawandel und intensiven Trockenperioden bis hin zu feuerlegenden Drogenhändlern.

Wir sind gespannt ob wir in Erfahrung bringen können, welche Gründe es tatsächlich waren.

Die ersten Wochen werden wir im Valle Gran Rey verbringen.

Dort werden wir uns um organisatorische Dinge wie unsere dauerhafte Unterkunft, einen fahrbaren Untersatz usw. kümmern.

Natürlich lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen und werden uns intensiv mit der spanischen Sprache auseinandersetzen, damit wir mehr können als nur "Hola" sagen.


Ende September geht es nach Lomo Del Gato.

Dort beginnen wir den offiziellen Teil unseres praktischen Auslandssemester´s und werden hoffentlich viel über die Natur und die Menschen von Gomera in Erfahrung bringen können.

Aber dazu später mehr.


WIr freuen uns riesig darauf das es bald los geht!


Sybille Strehle und Tobias Otto

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas Irmert (Mittwoch, 27 August 2014 21:59)

    Hallo Tobias, Hallo Sybille,
    Ich war auch damals Juli / August 2012 auf der Insel. Bei einigen Wanderungen haben wir die Kathastrophe kommen sehen, Alles war trocken, 1,5 Jahre nicht mehr geregnert, in den Gebieten der Nadelbäume lagern die trocknen Nadeln und anderes Laub 30 cm hoch, etc. Und dann ist es halt passiert. Ich habe alles noch in recht guter erinnerung. Wenn ich euch helfen kann bei eurer Spurensuche, schreibt mich auf Facebook ruhig an. Sonst viel Glück und Spass auf ISLA BONITA